Die Verkehrsrundschau berichtet von einer neuen Allianzgründung mit dem Namen “Ocean Three”. Hinter dieser neuen Allianz stehen drei große Containerreedereien aus den TOP 20 der Welt: die französische CMA CGM (Platz 3 mit 8,6% TEU-Anteil), die chinesische CSCL (Platz 7 mit 3,7 TEU-Anteil) und die von sechs arabischen Staaten gehaltene UASC (Platz 19 mit 1,6% TEU-Anteil).
In Analogie zur Allianz 2M soll ein Vessel-Share-Aggreement mit dem Einschluss von 159 Containerschiffen vereinbart worden sein. CMA CGM stellt auf seinen Internetseiten bereits eine Präsentation der Allianz mit einer Selbstdarstellung und den angedachten Loops zur Verfügung. Die WSJ spricht sogar von einem Gegengift zu 2M.
Vergleicht man die TEU-Anteile der derzeitigen bzw. angedachten Reederei-Allianzen der TOP25 Containerreedereien zusammen ergibt sich folgendes Bild:
Rang | Name | Reedereien | Kapazität inTEU | Schiffszahl |
1 | 2M | Maersk, MSC | 5.283.842 | 1.086 |
2 | G6 | Hapag-Lloyd, MOL, NYK, APL, OOCL, Hyundai | 3.558.085 | 674 |
3 | CKHYE | COSCO, K-Line, Hanjin, Yangming, Evergreen | 3.090.695 | 607 |
4 | O3 | CMA-CGM, CSCL, UASC | 2.580.760 | 627 |
Nach TEU-Anteilen in Prozent ergibt sich ein differenziertes Bild. So verfügt
- die 2M-Allianz über 32,5% TEU-Anteil,
- die G6-Allianz über 21,9% TEU-Anteil (inkl. CSAV-Anteil)
- die CKHYE-Allianz über 19% TEU-Anteil und
- die Ocean-Three-Allianz über 13,9% TEU-Anteil.
Ocean-Three ist somit die kleinste Allianz mit spannenden Partnern. Insbesondere auf die anstehenden Verfahren mit den Kartellbehörden in den relevanten Ländern dürften die Partner ein gutes Bild abgeben: immerhin gibt es ein chinesisches Mitglied.
Maersk als jetziger Marktführer rechnet zukünftig mit weiter sinkenden Frachtraten und setzt auf Kostenreduzierungen. Alphaliner wertet das Orderbook für Schiffsneubauten bis zum Jahre 2017 aus und designiert MSC zum Nachfolger des bisherigen Branchenprimus Maersk. Unsere Willkommen-Seite lässt grüßen…